KinderProjekte: Termine Ferien
Winterferien:
Nach den Weihnachtsferien werden die Informationen zu dem neuen Ferienprojekt veröffentlicht!
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Folgende KinderProjekte wurden in den vergangenen Ferien angeboten:
"Kunterbunte Farbenwelt!"
Das Projekt fand in den Winter- und Sommerferien 2024 in der GS Königshufen statt. Das Ziel war, dass Kinder mit und ohne Behinderungen miteinander in Kontakt kommen, gemeinsam kreativ sein und neue Kunsttechniken ausprobieren können.
Rückblick Winterferien:
12 Kinder nahmen an dem Projekt vom 12. – 16. Februar 2024 teil, davon ein Kind, dessen Schwester im Rollstuhl sitzt.
In der Ferienwoche stand die Behinderung „Blindheit“ im Mittelpunkt. Der blinde Maulwurf Brailli aus dem Lernkoffer der Behindertenbeauftragten des Landkreises Görlitz hat den Kindern dazu am ersten Tag eine Einführung gegeben. An weiteren Tagen gab es Spiele und Experimente zum Thema, z. Bsp. mit einem Blindenstock durch einen Parcours gehen, blind Gegenstände ertasten und Geräusche erkennen. Außerdem hatten wir eine blinde Frau zu Gast, die den Kindern aus ihrem Alltag berichtete und viele interessante Hilfsmittel vorführte.
Anschließend haben wir uns zum blinden Maulwurf eine Geschichte ausgedacht, die wir an den folgenden Tagen illustriert haben. Die Kinder haben verschiedene Wachskreiden ausprobiert. Jeder Teilnehmer stellte bis zum Ende der Projektwoche ein kleines Bilderbuch zu der Geschichte fertig, welche wir in einer Präsentation am Freitag den Eltern gezeigt haben.
Rückblick Sommerferien:
9 Kinder nahmen an dem Projekt vom 29. Juli – 2. August 2024 teil.
Dieses Mal stand die Körperbehinderung im Mittelpunkt. Der Rolli-Löwe Leon aus dem Lernkoffer der Behindertenbeauftragten des Landkreises Görlitz hat den Kindern dazu am Montag grundlegende Informationen vermittelt. In den Tagen danach konnten die Kinder ausprobieren, was es bedeutet, nicht laufen zu können.
Ein Kind brachte Krücken mit und alle versuchten, damit zu laufen. Wir bauten einen Hindernis-Parcours auf und die Kinder versuchten, ihn mit dem Rolli zu absolvieren. Wir fuhren mit dem Rolli auch durch das Schulhaus und über das Gelände. Dabei stellten wir fest, dass manche Hügel für den Rolli zu steil und gefährlich sind, dass es sich über Gras, Sand und Gehwegplatten nicht so gut fährt wie über glatte Schulhaus-Gänge und manche Rampen besser oder schlechter für einen Rolli geeignet sind. Außerdem hatten wir eine Frau im E-Rolli zu Gast, die den Kindern aus ihrem Alltag berichtete und viele Fragen beantwortete.
Anschließend haben wir uns zum Rolli-Löwen Leon eine Geschichte ausgedacht, die wir an den folgenden Tagen illustriert haben. Die Kinder haben die Technik des Linoldrucks kennen gelernt und ihre Bilder zuerst auf Linolplatten übertragen, dann mit Linolschnittwerkzeug geritzt und schließlich mit Linolfarben gedruckt. Jeder Teilnehmer hatte so am Ende der Projektwoche ein eigenes Bilderbuch zu unserer Geschichte, welche in einer Präsentation am Freitag den Eltern gezeigt wurden.
Rückblick Herbstferien:
12 Kinder nahmen an dem Projekt vom 14. – 18. Oktober 2024 teil, davon sieben Kinder mit ausländischem Hintergrund. Da in dieser Woche auch die Görlitzer Jahnschule mit einem Ferienprogramm in der GS Königshufen untergebracht war, hatten die Kinder im Schulhaus und auf dem Spielplatz immer wieder Begegnungen mit behinderten Kindern.
Zu Beginn des Projektes stellte sich das taube Häschen Liesa aus dem Lernkoffer der Behindertenbeauftragten des Landkreises Görlitz vor und die Kinder konnten schon da bemerken, dass die Kommunikation mit ihr nicht ganz einfach war. Durch Liesa erfuhren die Kinder in der Projektwoche vieles Interessante zu dem Thema Hörbehinderung.
Ergänzt wurden diese durch den Besuch von Herrn Hanisch, dem Vorsitzenden des Gehörlosenvereins in Görlitz. Er erzählte den Kindern, wie es zu seiner Hörbehinderung gekommen ist, und lehrte sie verschiedene Worte und Sätze in der Gebärdensprache. Das wurde von den Kindern mit großer Begeisterung aufgenommen!
Desweiteren dachten wir uns auch in der Herbstferienwoche eine Geschichte aus, in der erzählt wurde, wie Liesa taub geworden ist. Die Kinder erlernten die Technik der Collage und illustrierten anschließend mit ihr die Seiten dieser Geschichte, so dass jedes Kind am Freitag ein eigenes Bilderbuch in einer Präsentation den Eltern vorstellen und danach mit nach Hause nehmen konnte.
In allen Projektwochen wurde mit den Kindern zudem jeden Tag gemeinsam ein Mittagessen gekocht.
Das Projekt wurde vom Förderverein der GS Königshufen e. V. getragen.
Gefördert von:
"Schneewittchen und die 7 Zwerge!"
Das Projekt fand in den Herbstferien 2023 in der GS Königshufen statt. Das Ziel war, dass Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam ein Theaterstück entwickeln, einstudieren und aufführen und so miteinander in Kontakt kommen können.
Rückblick Herbstferien:
12 Kinder nahmen teil, davon war ein Kind mit einer Behinderung.
Jeden Tag haben wir genauer über eine Behinderungsart gesprochen und Experimente dazu durchgeführt, damit die gesunden Kinder sich besser in die behinderten Kinder hineinversetzen und diese verstehen lernen konnten. Dazu wurde der Lernkoffer der Behindertenbeauftragten des Landkreises Görlitz verwendet. In ihm befinden sich u. a. Handpuppen (Löwe im Rolli, blinder Maulwurf, taubes Häschen usw.) und ein Buch mit Geschichten zu ihnen, das bei den Teilnehmern immer großen Anklang findet.
Natürlich haben wir uns auch mit dem Märchen „Schneewittchen und die 7 Zwerge!“ beschäftigt, zu dem wir in der Projektwoche gemeinsam ein Theaterstück erfunden und einstudiert haben. Die Kinder sind u. a. in die Rollen von Schneewittchen, der bösen Königin und der Zwerge geschlüpft und haben auf der Bühne improvisierend die Dialoge und Szenen entwickelt. Außerdem haben wir uns Gedanken zu den Kostümen gemacht sowie Kulissen und Requisiten selbst hergestellt. Nach vielen Proben war am Freitag der Höhepunkt in einer tollen Aufführung vor den Eltern und sonstig interessiertem Publikum.
Das Projekt wurde vom Förderverein der GS Königshufen e. V. getragen.
Gefördert von:
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Folgende KinderProjekte wurden in den letzten Jahren angeboten:
> ArchitekturProjekt: Attraktive Spiel- und Freizeitorte für Jugendliche im Stadtteil Königshufen
> AntizeigefingerProjekt: Wir sind alle anders!
> ArchitekturProjekt: KinderTraumstadt!
> Begegnungs- und TeilhabeProjekt: Wir lassen die Puppen tanzen!
> Bildungs- und KulturProjekt: Wir sind alle anders!
> Bildungs- und KulturProjekt: Lebensabdrücke!
> ComicWerkstatt: Hier wird laut gelacht!
> DigitalFotoStory: „Zensurenfrust! Oder Lust?!“
> FilmProjekt: GörliWood Kids!
> ForscherProjekt: Wind & Wetter.
> ForscherProjekt: StadtkartenWelten erfinden.
> ForscherProjekt: Was hat Ägypten mit Ostern zu tun?
> GeschichtsForscherprojekt: Wikinger.
> HörspielProjekt: 1, 2, 3 ... Tonband läuft!
> IntegrationsProjekt: Hier wird richtig aufgetischt!
> KreativProjekt „Filzen, sticken, nähen!“
> KreativProjekt "Nadel, Zwirn & Co.“
> KreativProjekt: DruckBilderbücher!
> KreativProjekt: Spiele erfinden!
> KreativProjekt: Fotostory.
> KünstlerProjekt: NaturKunstwerke kreieren.
> LegoProjekt: Kunterbunte Traumwelt!
> MittelalterProjekt: „Die Siedler von Gorelic!“
> NaturForscherprojekt: Ameise, Schnecke & Käfer!
> NaturForscherprojekt: Lupe, Stift & Raupe.
> SinnesTheaterprojekt: Auge, Nase & Ohr!
> TheaterProjekt: Vorhang auf, Bühne frei!
> TheaterProjekt: Hier wird ein Faß aufgemacht!